Liebe Mitglieder und Freunde der Österreichischen Gesellschaft für Parapsychologie,
sehr geehrte Damen und Herren!

Wir setzen – mangels der Möglichkeit von Präsenzveranstaltungen – unsere virtuelle Vortragsreihe fort,
und zwar am 31. Mai 2021, wiederum als ZOOM-Meeting.
 

MAKRO-PSYCHOKINESE  
Eine Tour d’horizon von Levitation über Bio-PK bis zu paranormalem Metallbiegen  

 

Makro-Psychokinese (Makro-PK) ist aus verschiedenen Gründen im heutigen Forschungs-Alltag gegenüber der Mikro-Psychokinese weit in den Hintergrund getreten. Experimente zur Mikro-Psychokinese, z. B. Beeinflussung von Zufallsereignissen in Form von Random Event Generators lassen sich ohne großen Aufwand durchführen, und solche, die eher spielerischer bzw. explorativer Natur sind, sogar auf einem Smartphone. Im Gegensatz dazu sind Makro-Phänomene (fast) immer an besonders begabte Personen (Sensitive, Medien)  gebunden, und solche zu finden, ist schwierig, nicht zuletzt deswegen, weil es auch darauf ankommt, ob ein Phänomen sozusagen gerade „in Mode“ ist oder nicht. Die Blütezeit des „physikalischen Mediumismus“ im Zuge der spiritistischen Welle nach dem Ersten Weltkrieg ist dafür ein gutes Exempel. Eine weitere Schwierigkeit ist das vielfach erratische Auftreten solcher Phänomene, welches in einer Experimentalsituation zu überführen schwierig ist.

Andrerseits sind gerade diese Phänomene oft von einer Magnitude, die sonst nicht vorkommt, und daher höchst eindrucksvoll. Schon allein deshalb sind sie eine intensive Beschäftigung wert und erweisen sich als lehrreich.

Aufgrund der relativen Seltenheit von Makro-Psychokinese ist auf einer Metaebene auch die wissenschaftstheoretische Frage des Umgangs mit seltenen oder sogar isolierten Phänomenen zu diskutieren, insbesondere deren Zurückweisung oder deren Akzeptanz; zumindest ist auf diese Problematik hinzuweisen.

In dem Vortrag wird versucht, die Fülle der verschiedenen Formen von Makro-PK in Form einer Tour d’horizon darzustellen, von Levitation über Telekinese zur Tele(Ekto-)plasmatik, von paranormalen Tonbandstimmen zur Beeinflussung von Photomaterial, von Bio-PK (DMILS) bis zu paranormalem Metallbiegen (PMB). Bei der Menge des Stoffes versteht es sich, daß vieles nur genannt, nicht aber eingehend dargestellt werden kann. Unverzichtbar ist aber der theoretische Aspekt, die Frage der Einordnung solcher Phänomene in die gesamte Naturgesetzlichkeit.
 

Referent: Prof. Peter MULACZ, Wien  

Peter Mulacz ist der Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Parapsychologie und Grenzbereiche der Wissenschaften Porträt Mulaczsowie der Vizepräsident der Parapsychological Association und gleichzeitig der Österreich-Repräsentant dieser Organisation wie auch der der Parapsychology Foundation. Lehraufträge an der Sigmund Freud PrivatUniversität, zahlreiche Publikationen in einschlägigen wissenschaftlichen Zeitschriften und Büchern, etc. 

 

Datum und Zeit:
Montag, 31.05.2021, um 20 Uhr c.t.
 

Zoom-Meeting beitreten
https://zoom.us/j/99777889063?pwd=VW5ZbFp5Q0xYZFkzWEh6NTQxNml6UT09  

Meeting-ID: 997 7788 9063
Kenncode: 667436


Details zum Ablauf:
Die Veranstaltung ist so konform wie möglich mit unseren Präsenzveranstaltungen angesetzt – es handelt sich unserer Tradition entsprechend um einen Montag und auch die Beginnzeit entspricht dem Üblichen: der Vortrag selbst startet mit akademischem Viertel um 20:15 Uhr. Die Viertelstunde zuvor mag insbesondere jenen Teilnehmern willkommen sein, die bisher keine Erfahrung mit ZOOM haben und daher während dieser Zeit sich mit der Benutzeroberfläche vertraut machen können.

Um an der Veranstaltung teilzunehmen, klicken Sie einfach auf den folgenden Link und folgen Sie dann der Benutzerführung:
 

Zoom-Meeting beitreten
https://zoom.us/j/99777889063?pwd=VW5ZbFp5Q0xYZFkzWEh6NTQxNml6UT09  

(Vorsicht, wenn der Link im Fenster Ihres e-mail-Clients umgebrochen ist; ggf. kopieren und in die Befehlszeile des Browsers einfügen.) 

Wenn Sie dem Meeting beitreten, erklären Sie sich konkludent damit einverstanden, daß die Veranstaltung lokal aufgezeichnet wird. Bitte, treten Sie dem Meeting möglichst  mit Video bei. Natürlich kann sich, wer unbedingt anonym bleiben möchte, statt mit dem Klarnamen auch mit einem „Nickname“ anmelden.
Während des Vortrags sind alle Teilnehmer stummgeschaltet; für die Diskussion wird die Stummschaltung dann aufgehoben.
Wir hoffen, möglichst viele von Ihnen bei dieser Veranstaltung (zumindest virtuell, sofern Sie mit Video beigetreten sind) sehen zu können!

 
Aviso: nächster ZOOM-Vortrag Mo, 21. Juni 2021:  

Prof. Hartmann Römer spricht über SYMMETRIE UND SERIALITÄT (Bilaterie, Mandelbrot, Fibonacci ─ und Paranormales als Aufstand des Lebens)

Wie immer erfolgt noch eine gesonderte Aussendung an den Kreis jener Personen, die sich (per e-mail) für unsere ZOOM-Veranstaltungen angemeldet haben.